*** Johannes Lüchinger ***

Suchen ...

 

 

Johannes

Lüchinger

Suchen ...

 

 

Maria Katharina (Katharina)

Lüchinger-Zurburg

... Eltern von ...

Johannes

Lüchinger

* Di, 1749-03-11
† Fr, 1829-06-19

... verheiratet mit ...

...

 

 

?

Suchen ...

 

 

Anna Maria

Lüchinger-Graber

...

Suchen ...

Anna Maria ("Doktors") Weder-Lüchinger


*** Report ***


Personalien

Name

Johannes Lüchinger

Bürger von

Eichenwies, Oberriet, SG

Geboren am

1749-03-11

Gestorben am

1829-06-19

Beruf(e)

Hofsäckelmeister (1769); Hofammann (1774); alt Hofammann (1779); Gemeindeammann, Kantonsrat, alt Hofammann (1805); alt Hofammann und Kantonsrat (1805)

Wohnort(e)

Oberriet, SG (1773); Eichenwies, Oberriet, SG


Eltern

Vater

Johannes Lüchinger (1717-03-09 bis 1771-09-28)

Mutter

Maria Katharina (Katharina) Lüchinger-Zurburg ( bis 1775-11-19)


Partner

Ehefrau

Anna Maria Lüchinger-Graber (?)


Kinder

Tochter

Anna Maria ("Doktors") Weder-Lüchinger (1773-07-27 bis 1845-02-02)


Zusammen mit seinem Bruder 'Johann Jakob' führte Johannes nach dem Tod des Vaters (1771) das Gasthaus und den Landwirtschafts-, Fuhrhalter- und Handelsbetrieb gemeinsam. Wurde bereits mit 20 Jahren Hofsäckelmeister (Kassiert der Hofgemeinde) und mit 25 Jahren Hofammann, hatte jedoch davon nach 3 Jahren genug. Obervogt von Saylern konnte ihn 1777 aber zur nochmaligen Übernahme des Amtes bewegen, nachdem seine Bedingung, ihm zur Erleichterung einen Statthalter beizugeben, erfüllt worden war. Aus einem Zweiervorschlag (alt Hofammann Mattli und Landvogtammann Jakob Lüchinger 1750-1805) wählte die Hofversammlung seinen jüngeren Bruder (Johann) Jakob. Johannes wurde später nochmals Hofammann und nach der Kantonsgründung Gemeindeammann und Kantonsrat. Unterschrieb mit anderen eine Bittschrift an den Generalvikar (Konstanz) als Gegner zur Neugründung der Pfarrei in Oberriet. Am 7. April 1805 tritt er (mit anderen) in einem Beschwerdebrief nach Konstanz als Repräsentant "im Namen von 75 Haushaltungen" in Eichwies auf.

 

__________
Erstellt durch Daniel Stieger (letzte Aktualisierung: 02.03.2021)
Letzte Änderung: 2009-05-01
Quellen: Firmin Lüchinger
 
Haben Sie einen Feedback zu diesem Eintrag?

Ihr Name:

Ihre e-Mail Adresse:

Ihre Bermerkung: