*** Jakob Josef (Jakob) Wüst ***

Suchen ...

 

 

Johann Samuel (Johann)

Wüst

Suchen ...

 

 

Rosa

Wüst-Zimmermann

... Eltern von ...

Jakob Josef (Jakob)

Wüst

* 1919
† Mi, 2013-08-21

... verheiratet mit ...

...

 

 

Fr, 1947-04-18

Suchen ...

 

 

Agnes Karolina (Agnes)

Wüst-Zäch

...

Suchen ...

Peter Jakob Wüst

Suchen ...

Felix Johann Wüst


*** Report ***


Personalien

Name

Jakob Josef (Jakob) Wüst

Bürger von

Montlingen, Oberriet, SG

Geboren am

1919

Gestorben am

2013-08-21

Beruf(e)

Knecht; Dreher; Filmemacher

Wohnort(e)

Walenstadt, SG; Goldach, SG


Eltern

Vater

Johann Samuel (Johann) Wüst (1892-06-26)

Mutter

Rosa Wüst-Zimmermann ()


Partner

Ehefrau

Agnes Karolina (Agnes) Wüst-Zäch (1920-06-10)
Hochzeit am 1947-04-18 in Altstätten, SG


Kinder

Sohn

Peter Jakob Wüst ()

Sohn

Felix Johann Wüst ()

 

Filmemacher des Alpsteins

Im hohen Alter von 93 Jahren ist am 21. August Filmemacher Jakob Wüst gestorben. Seine besondere Liebe galt dem Alpstein.

Jakob Wüst

Erst in seiner zweiten Lebenshälfte konnte sich Jakob Wüst seiner speziellen Berufung, dem Filmemachen, widmen. Er wuchs in einfachen Verhältnissen als Kleinbauernsohn in Walenstadt auf. Ihm gefiel die Arbeit auf dem Land. So wurde er nach der Schulzeit vorerst Knecht, war später bei der Melioration der Rheinebene und bei einer Akkordeon-Fabrik tätig. Schliesslich lernte er Dreher, bildete sich weiter und fand als Disponent einer St. Galler Maschinenfabrik seine Lebensstelle. Zusammen mit seiner Gattin Agnes, mit welcher er bis zum Umzug ins Altersheim La vita vor drei Jahren ein Reiheneinfamilienhaus in Goldach bewohnte, zog er zwei Söhne auf.
 
Spätberufener Filmkünstler
 
Erst im Alter von fünfzig Jahren entdeckte er sein Hobby, welches ihn in der breiten Öffentlichkeit bekannt machte. Jakob Wüst verstand es, in seinen Filmen dem Betrachter die Schönheit der Natur und der Tiere der Bergwelt und die Eigenart der Menschen, die dort wohnen, zu eröffnen. Seine besondere Liebe galt dem Alpstein. Dort beobachtete er mit geübtem Auge das Leben, hielt es mit der Kamera fest und gestaltete spezielle Kunstwerke: «Land und Lüüt», «En guete Sommer», «Uf de Alpe» sind einige Titel seiner vielen Filme, welche er gerne an öffentlichen Anlässen zeigte.
 
Auch ein wahrer Liebesfilm
 
Der «Säumer am Rotsteinpass» erhielt dokumentarischen Wert, in «Mitenand gohts besser» hielt Jakob Wüst eine wahre Liebesgeschichte fest, und in «Mötteliweiher in den vier Jahreszeiten» schenkte er seiner engeren Heimat die Aufmerksamkeit. Natur- und Bergfreunde der breiteren Region erinnern sich dankbar an Jakob Wüst, der in seiner bescheidenen Art Bleibendes zu schaffen wusste. (pb.)

Quelle: Ostschweizer Tagblatt Online: 28. August 2013.

 

__________
Erstellt durch Daniel Stieger (letzte Aktualisierung: 20.03.2024)
Letzte Änderung der Daten: 2015-06-14
Quellen: Oberriet, Bürgerregister (No. 3233) - Kind / Partner; Stammtafeln Wüst von Montlingen SG (Stammtafel Nr. 13)
 
Haben Sie einen Feedback zu diesem Eintrag? Lassen Sie es mich auch wissen, wenn Sie Bilder haben (z.B. Totenbildli).

Ihr Name:

Ihre e-Mail Adresse:

Ihre Bermerkung: